Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen

Ernährungsberatung bei Morbus Crohn & Colitis ulcerosa

Lebe mit deiner Darmerkrankung – sieh Ernährung als Partner.

Ernährungsberatung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen verstehen

Ständige Durchfälle, heftige Bauchschmerzen, Blutungen, Gewichtsverlust, extreme Müdigkeit – das Leben mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa ist anspruchsvoll. Viele Patienten sind verunsichert; Was darf ich essen? Welche Lebensmittel triggern Schübe? Wie stelle ich sicher, dass ich alle Nährstoffe bekomme, wenn mein Darm nicht richtig funktioniert?

Die gute Nachricht: mit der richtigen Ernährungsstrategie, abgestimmt auf deine Medikation und dein individuelles Krankheitsbild, kannst du deine Symptome deutlich reduzieren und längere beschwerdefreie Phasen erreichen.

Unsere Online Ernährungsberatung zeigt dir, wie du trotz CED wieder genussvoller essen kannst, Nährstoffmängel vermeidest und deine Darmgesundheit unterstützt.

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen Ernährungsberatung

Was sind Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa?

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind Autoimmun-Erkrankungen, bei denen das Immunsystem die gesunde Darmwand angreift und chronische Entzündungen verursacht. Die zwei Hauptformen sind:

Morbus Crohn (MC)

  • Kann den ganzen Verdauungstrakt betreffen (vom Mund bis zum Anus)
  • Die Entzündung geht tief in die Darmwand (transmural)
  • Typisch sind Bauchschmerzen und nicht-blutige Durchfälle
  • Die Entzündung tritt fleckenhaft auf (sog. „Skip-Lesionen")

Colitis Ulcerosa (UC)

  • Betrifft den Dickdarm und das Rektum
  • Die Entzündung sitzt auf der Schleimhaut (oberflächlich)
  • Typisch sind blutige Durchfälle
  • Entzündung ist kontinuierlich (nicht „gefleckt")

Beide Varianten sind durch Schübe und Remission gekennzeichnet. In der Schubphase treten akute und intensive Symptome auf. In der Remissionsphase (kann Wochen bis Jahre andauern) treten wenig bis keine Symptome auf.

  • Chronische oder rezidivierende Durchfälle
  • Blut und/oder Schleim im Stuhl (besonders UC)
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Rektales Drücken, Stuhldrang auch nachts
  • Gewichtsabnahme und Unterernährung
  • Blutarmut (Anämie) durch chronischen Blutverl­ust
  • Müdigkeit, Leistungsabfall
  • Fieber bei aktiven Schüben
  • Extraintestinale Manifestationen wie Gelenkschmerzen, Hautprobleme und Augenentzündungen

Bei CED ist die Ernährung kein „Nice-to-have", sie ist integraler Bestandteil der Therapie. Eine auf dich angepasste Strategie ist wichtig, weil sie:

  • deine Krankheitsaktivität berücksichtigt, die Ernährung in Schüben ist völlig anders als in Remission
  • Nährstoffmängel vermeidet, CED-Patienten haben oft Defizite bei Eisen, Vitamin B12, Folsäure, Vitamin D, Zink
  • Deine Trigger identifiziert, nicht alle Patienten haben die gleichen Food-Auslöser
  • Die Darmpermeabilität unterstützt, durch Ballaststoffe, Probiotika und entzündungshemmende Nährstoffe
  • Die Medikation optimal nutzt,  z.B. Biologika, 5-ASA, Azathioprin
  • Die Regeneration der Schleimhäute fördert, für den geschädigten Darm essentiell
  • Deine Lebensqualität erhält, nicht jedes Lebensmittel muss verboten sein

1. Klassifizierung & Krankheitsaktivität

Zunächst unterscheiden wir: Hast du Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa? In welcher Phase bist du? Aktiver Schub oder Remission? Welche Medikamente nimmst du? Gibt es Komplikationen (Fisteln, Stenosen, Mangelerscheinungen)?

2. Ernährung in der Akutphase (Schub)

In aktiven Schüben ist der Darm hochentzündet und gereizt. Hier ist eine Low-Residue- oder Low-FODMAP-Ernährung oft sinnvoll.

Oft bestehend aus leicht verdaulicher Kost, Weiß­brot statt Vollkorn, gekochtes Gemüse statt rohes. Eine ballaststoffarme Ernährung, um den Darm nicht zu reizen.  Eher kleine, häufige Mahlzeiten statt großer Portionen. Ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyte, um den Verlust der Durchfälle auszugleichen. Eventuell nutzen wir auch spezielle Zusatznahrung, angereicherte Drinks können eine Mangelversorgung vermeiden.

Ziel ist es, den Darm zu beruhigen, Symptome zu lindern und Nährstoffe zu sichern.

3. Ernährung in der Remissionsphase

Wenn der Schub vorbei ist, können und sollten die meisten Lebensmittel wieder eingeführt werden.

Auf dem Plan steht die Schrittweise Wiedereinführung von Ballaststoffen, rohem Gemüse und Vollkorn. Die Immunmodulation durch die Ernährung erfolgt durch ballaststoffreiche (Präbiotika), fermentierte (Probiotika), reich an Omega-3-Fettsäuren und phytochemikalienreiche Kost. Das Ganze natürlich möglichst bunt und vielfältig für deine Mikrobiomdiversität. Wichtig dabei ist immer die Individuelle Verträglichkeit auszuloten, nicht alle Patienten vertragen die gleichen Lebensmittel gleich gut.

4. Nährstoff-Management

CED-Patienten haben oft Nährstoff-Defizite. Unser besonderer Fokus liegt dabei auf den folgenden Vitaminen und Mineralien:

  • Eisen ist besonders wichtig bei UC (Blutverlust), oft ist eine Supplementation sinnvoll
  • Vitamin B12 & Folsäure sind besonders bei MC im wichtig
  • Vitamin D, bei CED in Kombination mit wenig Sonnenlicht besteht ein hohes Mangelrisiko
  • Zink ist wichtig für die Immunfunktion und Darmheilung
  • Kalzium, die Malabsorption und Medikamente erhöhen das Osteoporose-Risiko
  • Magnesium und Selen sind oft auch zu niedrig

Durch gezielten Einsatz von nährstoffreichen Lebensmitteln und ggf. Supplementation vermeiden wir Mangelzustände.

5. Darm-Mikrobiom aufbauen

Das Mikrobiom ist bei CED oft gestört. Wir unterstützen die Regeneration gezielt durch Ballaststoffe (Präbiotika) wie Gemüse, Früchte und Vollkorn, wenn verträglich. Fermentierte Lebensmittel (Probiotika) wie Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Kimchi können ebenfalls helfen. Polyphenolreiche Lebensmittel wie Beeren, Nüsse und grüner Tee wirken entzündungshemmend und präbiotisch.

Nicht bei allen Patienten sind Probiotika hilfreich – das muss individuell getestet werden.

6. Stress, Bewegung & Psyche

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen haben auch eine psychosomatische Komponente. Wir besprechen Strategien zum Stressabbau (Meditation, Atemtechniken), kümmern uns um moderate Bewegung, die dir bei Entzündung und dem psychischem Wohlbefinden hilft. Auch deine Schlafqualität nehmen wir in der Blick, denn die ist sehr wichtig für deine Immunfunktion.

7. Austausch mit deinem ärztlichen Team

Bei Bedarf tauschen wir Informationen auch mit deinem  Hausarzt und Gastroenterologen aus, damit Ernährung und medikamentöse Therapie optimal abgestimmt sind.

Ernährungsberatung bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Wir arbeiten ganzheitlich. Deine Krankheitsaktivität, deine Medikation, dein Mikrobiom, deine Nährstoffe – alles wirkt zusammen.

  • Symptome reduzieren, mit gezielter Ernährung oft um 30–50%
  • Nährstoffmängel vermeiden, gezieltes Assessment und Supplementation
  • Remission unterstützen, mit langfristigen Strategien, die das Mikrobiom fördern

Kontaktiere noch heute unsere Ernährungsberatung für CED und lebe wieder mit mehr Lebensqualität.

Online Ernährungsberatung - Erstgespräch
Kennenlernen

Erstgespräch vereinbaren

Wie können wir dir helfen? In unserer Online-Ernährungsberatung entwickeln eine Strategie, die wirklich zu dir passt.

Termin vereinbaren

Häufige Fragen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (FAQs)

Hier findest du die wichtigsten Fragen zum Thema Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Leider nein, CEDs sind eine ernsthafte Autoimmun-Erkrankung, die medikamentös behandelt werden muss.

Aber: Eine gute Ernährungsstrategie ist ein essentieller Baustein!

  • Sie reduziert Symptome oft um 30–50%
  • Sie unterstützt die Remission
  • Sie vermeidet Mangelerscheinungen
  • Sie fördert die Darmheilung

Die beste Strategie ist die Medikation in Kombination mit bewusster Ernährung, Stressabbau und Bewegung. Keiner dieser Faktoren allein ist ausreichend, aber zusammen sind sie sehr wirkungsvoll.

Nicht unbedingt, es kommt auf die Phase an.

  • In aktiven Schüben: Ja, oft ist eine sehr restriktive Ernährung temporär nötig (Low-Residue, Low-FODMAP)
  • In Remission: Die meisten Lebensmittel sollten wieder toleriert werden, schrittweise wiedereinführt

Der Schlüssel ist, nicht pauschal alle Lebensmittel zu meiden, sondern deine individuellen Trigger zu identifizieren. Manche CED-Patienten können Vollkorn essen, andere nicht. Manche vertragen Fett gut, andere nicht.

In unserer 1:1 Online-Ernährungsberatung finden wir deinen persönlichen „Ernährungskorridor", nicht den standardisierten aus Broschüren.

In aktiven Schüben meist verträglich:

  • Weiß­brot, Weizenteigwaren (weich)
  • Gekochtes Gemüse ohne Schale, Karotten, Zucchini, Brokkoli (gekocht)
  • Reife Früchte ohne Schale, Banane, Melone, Mandarin
  • Mageres Fleisch, magerer Fisch (nicht frittiert)
  • Kartoffeln, Reis
  • Brühe und Suppe (nicht ölig)
  • Wasser, Tee, verdünnte Saft

In aktiven Schüben oft problematisch:

  • Vollkornprodukte (zu viel Ballaststoff)
  • Rohes Gemüse
  • Saure oder sehr süße Früchte
  • Fettiges, frittiertes Essen
  • Hoher Zucker und Süßigkeiten
  • Alkohol, Koffein
  • Zu große Portionen

In Remission wiedereinführen (schrittweise):

  • Mehr Ballaststoffe, Vollkorn
  • Rohes Gemüse
  • Nüsse, Samen
  • Probiotika-reiche Lebensmittel
  • Mehr Vielfalt

Bitte beachte dies ist individuell sehr unterschiedlich, gemeinsam finden wir deine persönliche Toleranzgrenze.

Die häufigsten Mängel bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind:

  • Eisen durch chronischen Blutverlust (besonders UC); Symptome: Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Blässe
  • Vitamin B12:, die Absorption im Ileum ist oft gestört (besonders MC); Mangel führt zu Polyneuropathie, Demyelinisierung
  • Folsäure, die Malabsorption und manche Medikamente (z.B. Sulfasalazin) hemmen die Absorption
  • Vitamin D, durch Malabsorption und wenig Sonnenlicht; wichtig für Immunfunktion und Knochen
  • Zink, durch Malabsorption; wichtig für Immunfunktion und Darmheilung
  • Kalzium, durch Malabsorption und Kortison-Therapie erhöht sich das Osteoporose-Risiko
  • Magnesium, Selen sind ebenfalss oft niedrig

Durch Blutuntersuchungen und den gezielten Einsatz von Lebensmitteln + ggf. Supplementen (immer mit Arzt besprechen) können Mangelzustände gezielt behoben werden.

Nein, ein wichtiger Unterschied:

  • Reizdarm (IBS) ist eine Funktionsstörung, keine Entzündung, es sind keine strukturellen Schäden sichtbar.
  • CED (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) sind echte Autoimmun-Entzündungen mit sichtbaren Darmwand-Schäden.

Zwar bestehen Symptom-Überschneidungen, beide können Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Aber die Ursachen und Behandlungen sind völlig unterschiedlich.

CEDs werden durch Blutuntersuchungen, Stuhltests und vor allem durch Endoskopie mit Biopsie diagnostiziert. Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose, es ist keine Entzündung sichtbar.

Ja, mit einer gewissen Vorbereitung.

Sport
Moderate Bewegung (Spaziergang, Schwimmen, Yoga) ist oft hilfreich. In aktiven Schüben solltest du es ruhiger angehen lassen. In Remission kannst du oft normal trainieren.

Reisen
Bringe Medikamente im Handgepäck mit. Informiere dich über Toilettensituationen am Zielort. Iss vorsichtig und vermeide unbekannte, unsaubere Lebensmittel. Halte dich hydratisiert und sprich vorab am besten mit deinem Arzt über die geplante Reise, das gibt dir Sicherheit.

In der Ernährungsberatung geben wir dir Strategien für unterwegs mit, damit du dich auch unterwegs wohlfühlen kannst.

Elevate Nutrition

Deine Online-Ernährungsberatung aus Hamburg.